Guide-Wochenende 2021

Hexenpilz, Teufelstisch, Satansbrocken, Jungfernsprung, Felsentor, Lämmerfelsen – eine große Sammlung von geschichtsträchtigen und sagenumwobenen Felsformationen prägen das Dahner Felsenland bis hinein ins Elsass. Dahn war auch unser Standort für das Guide-Training 2021 Ende August, genau genommen die Trailrock-Lodge am Kaltenbächle. Elf Guides von Mountain Sports Oberursel haben sich der Aufgabe gestellt ihre Kenntnisse im Guiding und in der Fahrtechnik überprüfen und verbessern zu lassen.

Nachdem wir freitags das Gelände bei einer kurzen aber heftigen Einrollrunde kennengelernt haben, ging es samstags bei bestem Nieselregen zur Sache: Überprüfung der Basics und Übungen für Geländesprünge standen auf der To-Do-Liste der Enduro-Gruppe. Zum Glück hatte das Wetter nach der Mittagspause ein Einsehen und bei den praktischen Übungen am Römerfelsen konnten die Übungen vom Vormittag umgesetzt werden. Auch die Cross-Country Gruppe konnte mit zahlreichen Übungen im verblocktem Gelände ihre Fähigkeiten verbessern.

Am Sonntag ging es weiter, sowohl mit der Sammlung von Felsen (s.o.) als auch mit dem Training. Enge Haarnadelkurven, Hinterrad versetzen (wer’s kann), verblockte Abfahrten und immer wieder hoch und runter. Am Ende kamen alle erschöpft, aber sehr zufrieden wieder zurück nach Dahn. Wir hoffen das Gelernte an alle anderen Mitglieder weitergeben zu können und freuen uns auf viele weitere Ausfahrten mit euch!