MSO Kids

Bike Schule für die Kleinsten. Für einen sicheren Start in die große Mountainbike-Welt.

Mountainbiken ist ein toller Sport – auch schon für Kinder! Sportliche Bewegung, frische Luft, tolle Naturerlebnisse. Und das Ganze in der Gruppe mit Gleichgesinnten mit gleich doppelt so viel Spaß! Wie bei anderen Sportarten auch, kommt auf dem Bike der Spaß vom Können. Waldwege mit Wurzelteppichen, kleine Abhänge und auch mal loser Untergrund fordern die kleinen Bikerinnen und Biker schnell heraus. Diese sicher, mit Know-how und technischen Geschick zu fahren, steht im Fokus unseres Kindertrainings. MSO Kids ist für 8- bis 11-Jährige Anfänger der perfekte Einstieg ins Mountainbiken.

Mountain Sports Oberursel e.V. bietet kindgerechte Touren an, bei denen Spaß, Gemeinschaft und Naturerleben im Vordergrund stehen. Neben einem Bike- und Selbstcheck sind die spielerische Vermittlung von Grundtechniken wie Balance & Fahrsicherheit, richtiges Bremsen, sicheres Absteigen & Anfahren im Gelände, Blickführung & Kurventechnik sowie das Überrollen von kleinen Hindernissen in das abwechslungsreiche Trainings- und Übungsprogramm inkludiert.

Das erwartet Ihre Kids

Technischer Bike-Check am eigenen Mountainbike

Ausrüstungscheck (Kleidung, Rucksack und sonstiges Equipment)

kindergerechte Touren bis ca. zwei Stunden – flexibel an die Gruppe angepasst

Einfache spielerische Fahrtechnik-Übungen z.B. Balance, Bremsen, Steuern, Fahren im Stehen

kleine Hindernisse überwinden

kindergerechte Vermittlung von Natur und Sozialverträglichkeit

… und das erwarten wir.

Unsere Guides bieten dieses tolle Angebot ehrenamtlich an und investieren ihre Freizeit. Von daher werben wir dafür, dass die angemeldeten Kids auch Zusagen einhalten, regelmäßig teilnehmen und sich in der Gruppe allen anderen gegenüber fair verhalten und auch Kompromisse eingehen, wenn sie eimal unterfordert sein sollten.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Radfahren (Lenken, Anhalten, Absteigen) muss sicher beherrscht werden. Das Bike muss funktionsfähige Bremsen und Reifen haben, jedoch keine Schutzbleche, keinen Ständer und auch keinen Gepäckträger. Eine gute Ausrüstung mit Helm, Brille und Handschuhe sollte selbstverständlich sein.

Die Termine.

Das Kids-Training findet alle 14 Tage sonntags von 10:00 Uhr bis ca. 12 Uhr statt. Treffpunkt ist am Taunus Informationszentrum Hohemark. Derzeitig sind noch etwa 6 Plätze frei.

• 28.04.24
  • 12.05.24
  • 26.05.24
  • 09.06.24
  • 23.06.24
  • 07.07.24
  • 21.07.24
  • 04.08.24
  • 18.08.24
  • 01.09.24
  • 15.09.24
  • 29.09.24
  • 12./13.10.24 (Saisonabschluss mit ÜN)

Kontakt & Anmeldung

Für die Teilnahme am Training ist die Mitgliedschaft eines Elternteils und des Kindes im Verein Mountains Sports Oberursel e.V. Voraussetzung. Ihre Anmeldung richten Sie bitte per Mail an
kindertraining@mountain-sports-ev.de

Ihr Ansprechpartner sind Doreen Buse und Andreas Birk.

Wir freuen uns auf Euch!

Rückblick. So schön war es 2023