Der Feldberg bebt

Über 1.000 Biker lassen den 19. Oberurseler Bike Marathon zu Hessens größter Breitensportveranstaltung für Hobby-Mountainbiker werden

Das auch der 19. Oberurseler Bike Marathon die eine oder andere positive Überraschung für die Teilnehmer und Organisatoren bereithalten wird, davon war schon Wochen vor dem Event auszugehen, als die Voranmeldungen auf der Online-Plattform Spoferan für den anstehenden Marathon täglich mehr wurden. Jeden Tag kamen weitere Registrierungen hinzu und auch viele der erstmalig aufgelegten OBM-Funktionsshirts und Multifunktionstücher wurden gleich zahlreich mitbestellt. Den vielen persönlichen Gesprächen und Kommentaren auf Social Media konnte man die Vorfreude auf die mit Spannung erwartete Veranstaltung entnehmen.

Dann war es endlich soweit. Sonntag, 7. Juli 2024. Das Orga-Team und die vielen Helferinnen und Helfer der #OBM Crew vollenden kurz vor 7:00 Uhr die letzten Aufbaumaßnahmen und bereiten sich auf den Besucheransturm vor. Die Strecken-Kontrolleure fahren nochmal die Trails ab, um eventuelle neue, in der Nacht hinzugekommene Hindernisse aus dem Weg zu räumen und die Ausschilderung gegebenenfalls nochmals zu optimieren. Es ist also angerichtet bei besten Wetterbedingungen. In Oberursel ist es leicht bewölkt bei 13 Grad. Über den Tag bleibt es sonnig und die Temperaturen werden sich noch auf 22 Grad Celsius bis mittags erhöhen.

Die Bikerinnen und Biker reisen aus mehreren Bundesländern in den Hochtaunus an. Auch den Weg aus Luxemburg, Frankreich und den Niederlanden nehmen einzelne Teilnehmer auf sich, um dieses besondere Event mitzuerleben. Der Großteil der Besucher stammt aus den Taunus-Gemeinden, der Rheinmain-Region und den umliegenden Landkreisen.

Früh morgens eröffnet die Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, Antje Runge, im Beisein von dem ersten Vereinsvorsitzenden Arnd Köhler und Dirk Jacobs, dem Leiter Unternehmenskommunikation der Klinik Hohe Mark, den mittlerweile 19. Oberurseler Bike Marathon. Das Startsignal ertönt auf dem Gelände der Klinik Hohe Mark. Die wunderschönen Parkanlagen befinden sich direkt am Fuße des Feldbergs. Während des Startfensters von 8:00 bis 10:00 Uhr begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf drei unterschiedliche Rundstrecken mit 32, 47 oder sogar 71 Kilometern und wurden an mehreren Servicestellen mit Snacks und Getränken versorgt. Ein Highlight ist die neue Verpflegungsstelle auf dem Höhenweg des Altkönigs. Den Fahrerinnen und Fahrern eröffnen sich phantastische Ausblicke auf das Rheinmain-Gebiet an dieser besonderen Stelle.

Als um 10:00 Uhr der Check-In schließt, steht es fest: Mit 1.088 registrierten Bikerinnen und Biker geht der 19. Oberurseler Bike Marathon in die Vereinsgeschichte von Mountain Sports Oberursel e.V. ein. Noch nie zuvor erlebten so viele gleichgesinnte Mountainbiker während eines Bike Marathons die schönsten Trails rund um den Feldberg im Hochtaunus. Schnell ist allen Beteiligten klar, dass der Oberurseler Bike Marathon mit solch einer Besucherzahl in eine neue Liga aufgestiegen ist. Es ist ein Event der Extraklasse. Nach dem wiederholten Übertreffen der Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren (2022: 560 Teilnehmer; 2023: 830 Teilnehmer) steigt der Oberurseler Bike Marathon mit annähernd 1.100 Fahrern in diesem Jahr zu Hessens größter Breitensportveranstaltung für Hobby Mountainbiker auf.

Die jüngste Fahrerin ist sechs Jahre alt, der älteste Fahrer 81 Jahre. Die besonders große Resonanz und die Begeisterung der Besucher ist für das ganze Organisations-Team überwältigend. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz von mehr als 75 Vereinsmitgliedern und einem erweiterten Realisierungskonzept zeigt der Verein an diesem Tag, dass auch mit Teilnehmerzahlen über der 1.000er Marke sehr gut umgegangen und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird.

Im Ziel bietet die Parkanlage der Klinik Hohe Mark ein passendes Ambiente für die Bikerinnen und Biker. Jetzt ist Erholung und Entspannung angesagt. Am Grill- und Getränkestand ist reger Betrieb. Die Stimmung ist durchweg positiv. In den zahlreichen Rückmeldungen zeigt sich die Begeisterung über die exzellenten Strecken, die hervorragende Betreuung und die sehr gute Organisation.

Mountain Sports Oberursel e.V. bedankt sich bei allen langjährigen und neuen Sponsoren und Unterstützern aus der Region, bei dem Medienpartner sowie der Bergwacht Großer Feldberg, die während des gesamten Events für die Notfallversorgung der Mountainbiker sorgte. Ohne diese Unterstützung und das besondere Engagement des Organisations-Teams und der Vereinsmitglieder wäre ein Bike Marathon dieser Größenordnung nicht realisierbar.