Super Stimmung beim Bike Marathon am 12. September 2021

Die Entwicklung – im Organisations-Team aufgeschnappt

Im Mai: Aktuell ist wirklich kein guter Zeitpunkt, das Konzept beim Gesundheitsamt einzureichen. Den Juni-Termin können wir knicken. Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Ende Mai: Der 12. September könnte passen. Wir reichen das Hygienekonzept ein. Die Liste für die Helfer-Positionen wird online gestellt.

Mitte Juni: Die Strecke zum Fuchsstein wird von Hessenforst nicht freigeräumt. Der Wald wird hier sich selbst überlassen. Wir haben mit dem Revierförster eine Alternativstrecke vereinbart. Damit stehen die neuen Strecken. Dreifacher Trail-Anteil bei der 47er und der 72er Strecke! Wir können jetzt entsprechende Verträge abschließen. Auf der Umfahrung des Fuchssteins liegen aber noch Bäume.

Ende Juni: In Abstimmung mit dem Revierförster haben Thomas und Henning auf der Umfahrung des Fuchssteins Durchfahrten freigesägt. Nicht ganz einfach, aber souverän und erfolgreich.

Anfang Juli: Grünes Licht vom Gesundheitsamt. Der 12. September steht! Die Vereinsmitglieder können sich jetzt auf die Helfer-Positionen melden. Der Plan für das Ausschildern und Markieren der Strecke steht. Mit den neuen Strecken brauchen wir dafür 15 Helfer! In der Nähe vom Bleibeskopf liegen 2 neue Bäume auf der Strecke. Der Revierförster will sie wegräumen lassen.

Mitte Juli: Unsere Sponsoren sind noch etwas zurückhaltend, aber die ersten Sponsoren haben schon zugesagt. Die Bergwacht ist dabei und wird alles für den 12. September organisieren. Wir brauchen noch einen Haupt-Organisator für die Verpflegungs-Stationen.

Anfang August: Der Entwurf für die Flyer ist noch in Arbeit. Ebenso für die Plakate. Die 2 Bäume in der Nähe vom Bleibeskopf liegen immer noch. Der Revierförster will sie wegräumen lassen. Weitere Sponsoren haben zugesagt. Robert organisiert die V-Stationen.

Mitte August: Die Flyer und Plakate gehen in Druck. Die 2 Bäume in der Nähe vom Bleibeskopf liegen immer noch. In Abstimmung mit dem Revierförster übernehmen wir das Freisägen der Durchfahrt. Es liegen 2 neue Bäume hinter dem Großen Feldberg auf der Strecke. Da ist der Harvester unterwegs. Henning spricht mit der Revierförsterin. Viele Helfer sind im Urlaub. Wir brauchen noch Helfer!

23. August: Die Flyer und Plakate sind im Druck und in Kürze fertig. Björn übernimmt die Verteilung an die Fahrradläden und Fitness-Studios. Günther will die Flyerkästen und Plakate aufhängen. Die 2 Bäume am Großen Feldberg sind weg, aber 2 neue Bäume liegen quer. Die Revierförsterin verspricht sich darum zu kümmern, dass alles, was dort noch frisch gefällt wird, am 12. September weggeräumt ist. Die Helfer können sich jetzt direkt in die Helferliste eintragen.

25. August: Die Flyer sind verteilt. Die Flyerboxen hängen. Plakate hängen. Es gibt eine neue Corona-Schutzverordnung – müssen wir prüfen.

31. August: Arnd hat zur Org-Team-Besprechung per Zoom eingeladen. Die Corona-Schutzverordnung ist ok. Sprühkreide ist da. Die Pressemitteilung geht raus. Nachrichten in den MTB News und auf der Facebook-Seite des Flow-Trails. Die A2-Plakate sind jetzt auch da. Wir haben immer noch zu wenig Helfer für das Ausschildern. Wir werden die Tracks auf unsere Webseite stellen. Das Wetter kann gut werden. Für wieviel Teilnehmer kaufen wir Bananen, Äpfel, Fruchtschnitten, Kekse, Würstchen und Brötchen? Jeder schätzt – wer am nächsten dran ist, bekommt ein Sixpack vom Brauhaus.

6. September: Grünes Licht von Uwe: Wir haben noch viele Helfermeldungen bekommen. Jetzt haben wir genügend Helfer. Super. Unser Hauptpreis für die Verlosung, die Victorinox-Uhr im Wert von 325€, ist angekommen. Die A2-Plakate hängen. Die Tracks sind auf der Webseite.

7. September: Thomas und Henning haben Durchfahrten für die beiden Bäume in der Nähe vom Bleibeskopf gesägt. Henning hat auf der Strecke hinter dem Großen Feldberg Äste und Zweige weggeräumt, die vom Harvester liegen geblieben sind. Arnd hat noch einmal zur Org-Team-Besprechung eingeladen. Stefan hat die Auskreide-Teams organisiert. Robert kümmert sich um die Teams der V-Stationen. Das Wetter sieht gut aus. Wieviel Teilnehmer werden kommen? Werden wir genug Verpflegung eingekauft haben? Wir planen sicherheitshalber noch einen Puffer ein.

9. September: Henning hat die Strecke noch einmal abgefahren. Sieht gut aus. Die Trails sind gut abgetrocknet. Günther hat 2 weitere Wasserkanister für die V-Stationen besorgt. Michael hat noch zwei Sponsoren. Morgen ist Regen angesagt.

11. September: Gestern Starkregen. Heute noch einmal heftiger Regen. Die Strecken sind naß, insbesondere die Wiesenwege und Trails. Die „Harvester-Strecke“ am Großen Feldberg ist matschig, in den Spuren stehen die Pfützen. Die 5 Teams für das Ausschildern haben eine Komplett-Dusche bekommen. Aber alles läuft. Am Sonntag soll das Wetter trocken und stabil sein. Wieviele Teilnehmer?

12. September: Gutes Wetter. Alles läuft. Gute Stimmung. Gute Laune. Erleichterung. Robert gewinnt das Sixpack, weil er die Teilnehmerzahl am besten geschätzt hat. Dass er kein Biertrinker ist macht nichts – alle helfen mit. Wir haben zu viel Verpflegung eingekauft. Wir verteilen es unter den Helfern. Jorge nimmt den Rest mit als Spende für eine karikative Einrichtung.