Super Stimmung beim Bike Marathon am 12. September 2021

Perspektiven – aufgeschnappt

Ganz viele Fahrer:
Super Strecke, die Streckenführung ist spitze, sehr schöne Trails, viele neue Strecken, die Trails kannte ich noch gar nicht, die Strecke ist landschaftlich wirklich schön, abwechslungsreich, tolle Aussichten.

Ganz viele Fahrer:
Endlich mal wieder eine Veranstaltung. Die Ausschilderung ist bestens. Top Organisation. Stimmung: bestens.

Fahrer der 47er und der 72er Strecke:
Ganz schön matschig kurz vorm Sandplacken, da war der Harvester, dazu dann noch die Regengüsse von gestern und vorgestern. Gehört auch dazu, wenn es mal etwas matschig wird, aber der Weg ist schön, wächst hoffentlich wieder zu.

Fahrer der 72er Strecke:
Anstrengend, aber die Strecke hinter Glashütten ist wirklich Spitze, super Trails, schöne Landschaft, da kommt man sonst nicht hin.

Fahrer auf dem Sportplatz im Ziel:
Geschafft!!! Jetzt erst mal eine gute Bratwurst. Ein Freigetränk – super! Gibt’s auch noch Preise? Verlosung? Falsche Nummer, knapp daneben. Ein anderer: liegt auf dem Boden (auf dem Weg, die Wiese ist noch etwas feucht), sagt erst mal gar nichts, atmet zunehmend ruhiger. Stimmung: Entspannt, gut.

15 Helfer per Bike, die die Strecke ausschildern und mit Sprühkreide markieren (Samstag):
Alle (nach einer Stunde): Mist, jetzt fängt’s doch noch an zu regnen, es schüttet, hält die Kreide noch? Zurück am Sportplatz, halb durchnäßt, etwas vermatscht, dennoch zufrieden: Die Kreide hält, die Strecke ist ausgeschildert. Stimmung: gut.

2 Helfer bei der Strecken-Kontrollfahrt (Sonntag Morgen, sehr, sehr früh):
Ich wollte eigentlich eine entspannte Fahrt machen, jetzt muß ich doch noch Nach-Markieren, es wird wohl etwas anstrengender.

15 Helfer auf dem Sportplatz – Beim Aufbau (Sonntag Morgen, 7 Uhr):
Wetter: ideal, aber ganz schön frisch ist es noch. Alles läuft, gut vorbereitet. Wieviel Fahrer werden wohl kommen? Stimmung: noch etwas müde, aber gut.

8 Helfer auf dem Sportplatz – Anmeldung, Verpflegungsstand (Sonntag Morgen):
7:30 Uhr: Die Anmeldung kann losgehen, Kaffee ist fertig, Kuchen ist da, alles im Griff. Stimmung: entspannt, etwas erwartungsvoll, gut.

1 Helfer – Unser Fotograf im Wald (Sonntag Morgen):
Mein Plan steht. Ich fahre jetzt zu den Fotostellen.

15 Helfer im Wald an den Verpflegungs-Stationen (Sonntag):
8:35 Uhr (Altkönig): Die ersten 3 Fahrer sind da. E-Biker? Nein, bio. Respekt!
9:40 Uhr (Sandplacken): Der erste ist da, fährt die 47er Strecke. Oh, nicht auf der 29er? Respekt!
9:44 Uhr (Kröftel): Wir sind einsatzbereit, der erste Biker ist die Nr. 72.
10:52 Uhr (Kröftel): Full House bei uns. Super super viel Lob für die Streckenführung.
11:11 Uhr (Sandplacken): Die Ersten der 72er Strecke sind durch.
12:25 Uhr (Altkönig): Der Vater mit seinem Sohn ist jetzt hier. Wir machen danach zu.
12:31 Uhr (Kröftel): Nr. 110 und 111 sowie 275 und 276 sind hier die letzten. @Sandplacken: Auf die müßt Ihr warten.
12:44 Uhr (Sandplacken): @Altkönig: Wenn Ihr noch ein paar Obstriegel habt, bringt sie uns bitte vorbei.
14:33 Uhr (Sandplacken): Nr. 275 und 276 sind da. Lasst den Grill am Sportplatz bitte noch an – für die letzten Fahrer und UNS!
15:04 Uhr (Sandplacken): Nr. 110 und 111 sind da. Etwas geschafft, aber gut gelaunt! Jorge und Dani fahren den beiden hinterher und schildern ab. Wir schließen.

10 Helfer der Bergwacht:
Alles läuft ruhig, aber wir sind einsatzbereit: Mit speziellen eBikes, Quads und Rettungswagen. Keine einzige Verletzung.

10 Helfer am Sportplatz:
Guter Betrieb am Getränke und Grillstand, alles läuft glatt, entspannt. Auch die letzten Fahrer bekommen noch Bratwurst und Kuchen. Stimmung: bestens.

7 Helfer per Bike beim Abschildern:
Die letzten Fahrer treiben wir voran (hat nicht geklappt, die sind einfach schneller). Jetzt erst mal ein kühles Bier (im Ziel nach dem Abschildern der 72er Strecke).